„nackte“ Nudeln

Häppy Ours erstes Eigenschaftswort

Am 06.05.23 fand in Ulmerfeld/Amstetten unser einzigartiges Showkochevent statt. Thom, Rita und ich wollten zeigen, dass wir nicht nur Foodblogger sind, die traumhaft schöne Bilder von unseren kulinarischen Kreationen machen, sondern auch verkosten lassen, dass das, was wir zubereiten, auch noch sensationell gut schmeckt.

Gepaart mit Unterhaltung war der Plan, unseren Gästen etwas ganz Besonderes zu bieten, und haben uns deswegen im Vorfeld auf sechs Eigenschaftswörter geeinigt, die wir abwechselnd in Vor-, Haupt- oder Nachspeise interpretieren würden. Alles zu Entstehung dieses Events findest du hier in meinem vorangegangenen Blogbeitrag. Aber treue Leser wissen Bescheid 😉

Auch das Leben beginnt NACKT

Das kulinarische Opening dieses Abends machte das Eigenschaftswort „nackt„. Wir hatten uns im Vorfeld darauf geeinigt, dass jeder das Eigenschaftswort auf seine eigene Weise interpretieren soll und darf, und vor allem auch, dass sich jeder selber treu bleiben soll.

Wer von uns aber welchen Gang des Eigenschaftsworts zubereiten würde, hatten wir bereits in der Vorbereitung gerecht ausgelost, und die Reihenfolge der Eigenschaftswörter bei der finalen Besprechung festgelegt, wobei wir Rücksicht auf zeitlichen Aufwand und gegenseitige Hilfestellungen nahmen.

Als ich bei „nackt“ die Hauptspeise zugelost bekam, stand für mich mein Gericht relativ rasch fest: Es sollte „nackte Nudeln“ geben, was bei den anderen beiden zu leichter Verwunderung führt, kannten sie schließlich meine Vorliebe für „dieses Gericht“ in meiner Kindheit nicht. Als kleines Mädel habe ich Nudeln mit Parmesan geliebt, welche aber KEINESFALLS mit irgendeinem Sugo in Berührung hatten kommen dürfen. Ich liebte sie trocken und nackt 🤣. Sowohl meine Mama als auch meine Oma meinten damals immer: „Claudia isst wieder ’nackerte‘ Nudeln.“ Es war also „aufgelegt“, dass es bei mir „nackte Nudeln“ geben würde, welche natürlich selbstgemacht sein sollten.

Hatte ich anfangs tatsächlich „nur“ Nudeln im Sinn, hab ich mich dann doch für Ravioli entschieden😉 Man weiß ja nicht, wieviel Spaß unsere Gäste verstehen. Das Rezept für diese Ravioli mit Spinat-Schafkäse-Füllung hab ich hier schon mal veröffentlicht.

1, 2 oder 3

Tatsächlich bleibt es aber nicht nur dabei, sich für ein Gericht zu entscheiden, sondern muss auch die Umsetzung geplant werden: Mache ich sie live frisch? Wieviele Tage vorher kann ich sie zu Hause zubereiten? Einfrieren oder bloß kühlen? Worauf serviere ich die Ravioli? Wieviel Stück sind einem „Häppchen“ gerecht?

Probekochen

Vom Ursprungsplan „drei Stück“ zu servieren, kamen wir ab, als ich meine Ravioli kurz vor dem Event noch mal probegekocht hab. So EIN Stück sah dann doch ziemlich groß aus, und in Anbetracht dessen, dass wir in Summe 18 Häppchen servieren werden, haben wir uns dann für zwei Ravioli entschieden, denn EIN Stück sah dann im ersten Gang beim Hauptgericht doch etwas armselig aus 😉

Und da in der Vorbereitungswoche bei jedem von uns die Kühl- und Gefriermöglichkeiten knapp wurden, hab ich die Ravioli schlussendlich in der Nacht vor dem Event – also konkret um Mitternacht – so auf einem bemehlten Brett vorbereitet und abgedeckt ins Auto gestellt (dank nächtlichen Temperaturen genauso gut wie ein Kühlschrank 😉), dass diese beim Event dann nur mehr ins kochende Salzwasser geschwuppt, und in Butter angebraten werden mussten.

nackt“ bedeutete für uns alle aber auch „relativ pur“, ohne Schnick-Schnack und Gedöns, ohne viel Dekoration. Als kleinen Showeffekt servierte Thom zur Beginn unseres Events als Vorspeise bei unserem ersten Eigenschaftswort frittierte Glasnudeln, und Rita beim Dessert ein feines Tiramisu, dem jede „Begleitung“ fehlte – nackt und pur – als Creme ohne Biskotten und ohne Schichten.

Aber nicht nur die einzelnen Häppchen waren den Eigenschaftswörtern angepasst. Wir haben uns auch immer für ein passendes Getränk entschieden, welches in diesem Fall „das nackte – durchsichtige – Limonaden-Getränk vom Kolastrauch „Pedacola“ war.

Die Grundlage für dieses anregendes Getränk ist der Colastrauch, auch Eberraute genannt, welches von Biobauern aus dem Mühlviertel liebevoll angebaut wird. Dazu kommen Rübenzucker, Vanille, Minze, Zitrone, Limette und einige weitere, natürlich natürliche, hochwertigste Geheimzutaten um gemeinsam den Geschmack des Pedacolas zu vollenden. Mit dem Rabattcode „HappyOurs-10“ bekommen aktuell alle -10% auf Bestellungen im Pedacola-Online-Shop.

Als Oberösterreicherin war es mir einfach auch ein Anliegen, auch oberösterreichische Produkte einzubinden, was bei „nackt“ unter anderem auch der Schafkäse in der Füllung der Ravioli war 💛

Dieses war der erste Streich, doch der Zweite folgt sogleich 😉. Seid also gespannt, wie das nächste Eigenschaftswort lautet und was ich daraus gemacht habe.

2 Antworten zu „„nackte“ Nudeln”.

  1. Was für eine schöne Idee für ein Event, das dachte ich schon, als ich bei Instagram darüber gelesen habe! Nackt als Eigenschaftswort ist auf jeden Fall spannend und eine Herausforderung, daraus etwas zu machen, das nicht langweilig ist. Das ist Dir gelungen! Und wie unglaublich perfekt Deine Ravioli aussehen! 😍 Ist das tatsächlich ein Ravioli-Brett oder macht man da eigentlich kleine Kuppeltörtchen drin? 🤔
    Dir traue ich ja alles zu… 🤣 Bin sehr gespannt auf die anderen Gänge und freue mich auf die nächsten Beiträge! 🤗😘

    Gefällt 1 Person

    1. 🤣 Es ist tatsächlich ein Ravioli-Brett, Kuppeltörtchen-Dinger hab ich tatsächlich aber extra in allen möglichen Größen, falls du die bei mir vermisst hättest😉 Es bleibt tatsächlich spannend hier und wird von Eigenschaftswort zu Eigenschaftswort interessanter 💛

      Like

Hinterlasse einen Kommentar